tag:blogger.com,1999:blog-77790218576265977652024-03-08T20:44:40.862+01:00KunstLALAArbeitsgruppe Künstlerisches Lehramt / Lehramt allgemeinKunstLALAhttp://www.blogger.com/profile/17209748931618501054noreply@blogger.comBlogger16125tag:blogger.com,1999:blog-7779021857626597765.post-70760413332724318092013-01-30T15:16:00.000+01:002013-01-30T15:16:35.240+01:0015 Fragen und Antworten zur Reform der Pädagog_innenbildung<div style="text-align: justify;">
<span style="font-family: inherit; font-size: small;"> <b><span style="background-color: #6fa8dc;"><span style="background-color: #9fc5e8;"><span></span>Hilfe, um was geht's hier eigentlich?</span></span> </b>Schon
seit Jahren ist immer wieder von der Reform der Pädagog_innenbildung
zu hören und zu lesen. Was hat es damit auf sich? Wer will was
reformieren? Und warum? Was ist in den letzten Jahren passiert? Und
warum ist es so schwer, klare Information dazu zu bekommen?</span>
</div>
<div style="line-height: 0.46cm; margin-bottom: 0cm; text-align: justify;">
<span style="font-family: inherit; font-size: small;">
</span></div>
<div style="line-height: 0.46cm; margin-bottom: 0cm; text-align: justify;">
<span style="font-family: inherit; font-size: small;">Im
folgenden Text möchten wir Wissen, Einschätzungen und Argumente zur
Pädagog_innenbildung, die wir uns in den letzten Jahren erarbeitet
haben, mit euch teilen. Wir, das sind Studierende im künstlerischen
Lehramt an der Bildenden und der Angewandten, die in der
Studienrichtungsvertretung aktiv sind oder sich im Rahmen der Gruppe
Kunstlala mit der Reform beschäftigt haben. Wir haben den Text
als Argumentationshilfe gedacht, der den Leser_innen die Möglichkeit
bieten soll, eigene Positionen zu entwickeln und sich in Diskussionen
ein zu bringen.</span><br />
<br />
</div>
<div style="text-align: justify;">
</div>
<div style="line-height: 0.46cm; margin-bottom: 0cm; text-align: justify;">
<span style="background-color: #9fc5e8;"><span style="font-size: small;"><span style="font-family: inherit;"><b>Braucht
es eigentlich eine Reform der Pädagog_innenbildung?</b></span></span></span></div>
<div style="line-height: 0.46cm; margin-bottom: 0cm; text-align: justify;">
<span style="font-size: small;"><span style="background-color: #6fa8dc;"><br /></span></span></div>
<div style="line-height: 0.46cm; margin-bottom: 0cm; text-align: justify;">
<span style="font-family: inherit; font-size: small;">Diese
Frage würde die meisten Leute, die sich an der Diskussion
beteiligen, mit einem klaren JA beantworten. WIE diese Reform
aussehen soll, dazu gibt es verschiedene Meinungen. Die derzeitige
Ausbildung von Pädagog_innen wird von vielen Seiten aus
verschiedenen Gründen kritisiert.</span></div>
<div style="line-height: 0.46cm; margin-bottom: 0cm; text-align: justify;">
<span style="font-family: inherit; font-size: small;"><br /></span>
</div>
<div style="line-height: 0.46cm; margin-bottom: 0cm; text-align: justify;">
<span style="background-color: #6fa8dc;"><br /></span>
<span style="background-color: #9fc5e8;"><span style="font-family: inherit; font-size: small;"><b>Worum
geht es in der aktuellen Diskussion zur Reform?</b></span></span><br />
<span style="background-color: #6fa8dc;"><br /></span></div>
<div style="line-height: 0.46cm; margin-bottom: 0cm; text-align: justify;">
<span style="font-family: inherit; font-size: small;">Die
Pädagog_innenbildungsreform berührt viele Fragen, die rund um das
(künstlerische) Lehramtsstudium von großer Bedeutung sind: Was ist
sinnvoll als gute Vorbereitung für die Herausforderungen des
Lehrberufs? Soll der Schwerpunkt des Studiums auf der eigenen
künstlerischen und gestalterischen Arbeit der Studierenden liegen?
Oder sollen sie besser möglichst viel fachdidaktisches und
handlungsanleitendes Wissen erwerben, also konkrete Vorschläge zur
Unterrichtsgestaltung? Oder ist das gar nicht so zu trennen? Wie viel
Schulpraxis braucht es in der Ausbildung? Und welche Rolle soll
erziehungswissenschaftliches Wissen spielen? Muss jede Theorie
praxisrelevant sein? </span>
</div>
<div style="line-height: 0.46cm; margin-bottom: 0cm; text-align: justify;">
<span style="font-family: inherit; font-size: small;">In
der öffentlichen Diskussion rutschen diese inhaltlichen Fragen oft
in den Hintergrund und diskutiert werden eher Fragen wie jene, welche
Studienstruktur (Magisterstudium oder Bachelor/Master-System)
wünschenswert ist oder welche Institutionen (Unis oder Pädagogische
Hochschulen) die Pädagog_innenbildung übernehmen sollen. Dabei geht
es auch um die Frage, wer in Zukunft wie viel Einfluss auf die
Pädagog_innenbildung haben wird und wer ihre Ausrichtung –
verschult, universitär, viel Fachwissenschaft, viel
Handlungsanleitung usw. – wesentlich bestimmen wird.</span></div>
<div style="line-height: 0.46cm; margin-bottom: 0cm; text-align: justify;">
<span style="font-family: inherit; font-size: small;"><br /></span>
<br />
<span style="background-color: #6fa8dc;"><span style="font-family: inherit; font-size: small;"><br /></span></span>
</div>
<div style="line-height: 0.46cm; margin-bottom: 0cm; text-align: justify;">
<span style="background-color: #9fc5e8;"><span style="font-family: inherit; font-size: small;"><b>Warum
ist es schwer den Durchblick bei den aktuellen Entwicklungen zu
bekommen?</b></span></span></div>
<div style="line-height: 0.46cm; margin-bottom: 0cm; text-align: justify;">
<br />
<span style="font-family: inherit; font-size: small;">Alle,
die sich mit der Reform der Pädagog_innenbildung beschäftigen,
machen vermutlich die Erfahrung, dass es ziemlich verwirrend ist und
schwer den Durchblick zu bekommen. Die Entwürfe zur Reform, die im
Auftrag der Ministerien entwickelt werden, sind in wichtigen Punkten
vage – und es ist unklar, was davon wie umgesetzt werden wird.</span></div>
<div style="line-height: 0.46cm; margin-bottom: 0cm; text-align: justify;">
<span style="font-family: inherit; font-size: small;">Es
braucht also zum Verständnis der Situation nicht nur <i>Information</i>,
etwa über die aktuellen offiziellen Entwürfe zur Reform oder über
die Kritik an diesen Vorschläge, sondern es braucht auch
<i>Einschätzungen</i>,
was diese Information bedeuten kann. Warum Vorschläge so formuliert
werden, wie sie formuliert werden. Wie die verfassten
Expert_innen-Papiere oder Presseaussendungen verstanden werden
können. Wie Studierende sich sinnvollerweise einbringen können, so
dass sie auch gehört werden.</span></div>
<div style="line-height: 0.46cm; margin-bottom: 0cm; text-align: justify;">
<span style="font-family: inherit; font-size: small;">Für
die inhaltliche Einschätzung der Reformvorschläge, braucht es zudem
auch <i>Positionen</i>
<i>und
Argumente</i>
– eine Vorstellung davon, was wie verändert werden soll. Und
warum.</span></div>
<div style="line-height: 0.46cm; margin-bottom: 0cm; text-align: justify;">
<span style="font-family: inherit; font-size: small;"><br /></span>
<br />
<span style="font-family: inherit; font-size: small;"><br /></span>
</div>
<div style="line-height: 0.46cm; margin-bottom: 0cm; text-align: justify;">
<span style="background-color: #9fc5e8;"><span style="font-family: inherit; font-size: small;"><b>Wie
werden Pädagog_innen denn momentan ausgebildet?</b></span></span></div>
<div style="line-height: 0.46cm; margin-bottom: 0cm; text-align: justify;">
<span style="background-color: #6fa8dc;"><br /></span>
<span style="font-family: inherit; font-size: small;">Grundsätzlich
gibt es in Österreich zwei Ausbildungsmöglichkeiten, um als
Lehrer_in an einer Schule zu arbeiten: zum einen gibt es die
Pädagogische Hochschulen (kurz PHs). Das Lehramtsstudium an einer PH
endet nach drei Jahren mit einem Bachelortitel. Danach ist man
berechtigt, an einer Pflichtschule (Volksschule, Hauptschule bzw.
Neue Mittelschule, Sonderschule, Polytechnische Schule) und in
einigen Bereichen der berufsbildenden mittleren und höheren Schulen
zu unterrichten.</span></div>
<div style="line-height: 0.46cm; margin-bottom: 0cm; text-align: justify;">
<span style="font-family: inherit; font-size: small;">Zum
anderen gibt es das Lehramtsstudium an den Universitäten. Es dauert
mindestens 9 Semester und schließt mit einem Magistertitel ab.
Danach muss ein einjähriges Unterrichtspraktikum sowie ein
begleitender Lehrgang absolviert werden. Lehramtsstudierende der
Universitäten können später in Gymnasien (Unter- und Oberstufe)
und berufsbildenden höheren Schulen unterrichten.</span></div>
<div style="line-height: 0.46cm; margin-bottom: 0cm; text-align: justify;">
<span style="font-family: inherit; font-size: small;">Die
Ausbildung von Kindergärtner_innen und Sozialpädagog_innen erfolgt
in einer „Oberstufenform“ namens Bildungsanstalt für
Kindergartenpädagogik (BAKIP) und Bildungsanstalt für
Sozialpädagogik (BASOP). Diese Ausbildung wird nach 5 Jahren mit der
Matura abgeschlossen. Es gibt auch die Möglichkeit, diese Ausbildung
nach der Matura in Form eines zwei- bzw. dreijährigen Kollegs zu
absolvieren.</span></div>
<div style="line-height: 0.46cm; margin-bottom: 0cm; text-align: justify;">
<span style="font-family: inherit; font-size: small;"><br /></span>
<br />
<span style="font-family: inherit; font-size: small;"><br /></span>
</div>
<div style="line-height: 0.46cm; margin-bottom: 0cm; text-align: justify;">
<span style="background-color: #9fc5e8;"><span style="font-family: inherit; font-size: small;"><b>Welche
Kritik gibt es an den derzeitigen Ausbildungen?</b></span></span><br />
</div>
<div style="line-height: 0.46cm; margin-bottom: 0cm; text-align: justify;">
<span style="font-family: inherit; font-size: small;">Eine
Kindergartenpädagogin, ein Volksschullehrer und eine
Gymnasiallehrerin arbeiten mit verschiedenen Altersgruppen. Ihre
Arbeitsbereiche erfordern unterschiedliche Kenntnisse, aber alle
Bereiche sind gleichermaßen anspruchsvoll. Dennoch dauern ihre
Ausbildungen derzeit unterschiedlich lange und werden unterschiedlich
gewertet (und auch unterschiedlich bezahlt!).<span style="font-size: small;"> </span>Selbst
für Lehrer_innen, die später einmal ein und dieselbe Altersstufe
unterrichten werden, gibt es zwei verschiedene Ausbildungswege.
Sowohl Hauptschul- bzw. Neue Mittelschul-, als auch
Gymnasiallehrer_innen unterrichten in der Unterstufe, ihre
Ausbildungen sind aber ziemlich unterschiedlich, was Inhalt und Länge
des Studiums betrifft.</span></div>
<div style="line-height: 0.46cm; margin-bottom: 0cm; text-align: justify;">
<span style="font-family: inherit; font-size: small;">Die
getrennte Ausbildung von Hauptschul- und Gymnasiallehrer_innen hängt
damit zusammen, dass es in Österreich nach wie vor zwei (bzw. drei)
verschiedene Schulformen für die 10 bis 14-jährigen gibt, was
außerhalb des deutschsprachigen Raums nicht üblich ist. Eine
gemeinsame Schule für alle 10-14-Jährigen, die wir begrüßen
würden, wird zwar immer wieder diskutiert, hat sich aber bisher
politisch nicht durchsetzen lassen.</span></div>
<div style="line-height: 0.46cm; margin-bottom: 0cm; text-align: justify;">
<span style="font-family: inherit; font-size: small;">Unabhängig
davon sind wir der Meinung, dass alle zukünftigen Pädagog_innen
eine gleich gute Ausbildung erhalten sollen. Hier braucht es eine
Angleichung der Studiendauer und der akademischen Grade – was eine
Angleichung nach oben meint. Denn die Arbeit von Pädagog_innen, egal
an welcher Institution und welche Altersgruppe sie unterrichten, ist
gleichermaßen wichtig und verdient eine gleich gute Ausbildung und
eine gleichermaßen gute Bezahlung.</span></div>
<div style="line-height: 0.46cm; margin-bottom: 0cm; text-align: justify;">
<span style="font-family: inherit; font-size: small;"><br /></span>
<br />
<span style="font-family: inherit; font-size: small;"><br /></span>
</div>
<div style="line-height: 0.46cm; margin-bottom: 0cm; text-align: justify;">
<span style="background-color: #9fc5e8;"><span style="font-family: inherit; font-size: small;"><b>Was
soll sich inhaltlich an der Ausbildung von Pädagog_innen ändern?</b></span></span><br />
<span style="background-color: #9fc5e8;"><br /></span></div>
<div style="line-height: 0.46cm; margin-bottom: 0cm; text-align: justify;">
<span style="font-family: inherit; font-size: small;">Hier
wäre es wichtig, dass es während der gesamten Ausbildung zu
professionell begleiteter Praxiserfahrung kommt, die die Praxis mit
wissenschaftlicher Theorie und Handlungskonzepten verknüpft. Die
beiden Bereiche Theorie und Praxis werden momentan leider viel zu
selten sinnvoll verknüpft.</span></div>
<div style="line-height: 0.46cm; margin-bottom: 0cm; text-align: justify;">
<span style="font-family: inherit; font-size: small;">Neben
einer fundierten fachlichen Ausbildung ist es für angehende
Pädagog_innen wichtig, sich kritisch mit Gesellschaft, ihren
Grundlagen, Strukturen, Ein- und Ausschlussmechanismen, sowie der
Verortung und Funktion von Bildungseinrichtungen innerhalb des
Gesellschaftssystems auseinanderzusetzen – diese Inhalte sollten
unserer Meinung nach in allen pädagogischen Ausbildungen enthalten
sein.</span></div>
<div style="line-height: 0.46cm; margin-bottom: 0cm; text-align: justify;">
<span style="font-family: inherit; font-size: small;"><br /></span>
<br />
<span style="background-color: #9fc5e8;"><span style="font-family: inherit; font-size: small;"><br /></span></span>
</div>
<div style="line-height: 0.46cm; margin-bottom: 0cm; text-align: justify;">
<span style="background-color: #9fc5e8;"><span style="font-family: inherit; font-size: small;"><b>Wann
kommt die Reform und warum dauert es so lange?</b></span></span><br />
<span style="background-color: #9fc5e8;"><br /></span></div>
<div style="line-height: 0.46cm; margin-bottom: 0cm; text-align: justify;">
<span style="font-family: inherit; font-size: small;">Die
Pädagog_innenbildungsreform betrifft viele Gesetze, Institutionen
und Akteur_innen: Sie hängt etwa eng mit den Verhandlungen zum
Lehrer_innen-Dienstrecht zusammen. Also zum Beispiel mit der Frage,
wieviel Lehrer_innen bezahlt bekommen oder welche Voraussetzungen es
für eine dauerhafte Anstellung braucht. Und mit der Frage, wer wie
viel arbeiten muss und was alles als Arbeit gerechnet wird.</span></div>
<div style="line-height: 0.46cm; margin-bottom: 0cm; text-align: justify;">
<span style="font-family: inherit; font-size: small;">Dazu
kommt, dass bei allen Entscheidungen auch der erwartete Bedarf an
Pädagog_innen eine Rolle spielt: Laut Bildungsministerium für
Unterricht, Kunst und Kultur (bm:ukk) gehen 2012-2025 die Hälfte
aller Lehrer_innen in Pension, der Bedarf an neuen ist also groß.
Oft wird die Lösung dieses aktuellen Problems vermischt mit den
Vorschlägen für eine grundlegende Reform der Pädagog_innenbildung.
Die zuständigen Ministerien planen im Frühjahr 2013 einen
Gesetzesentwurf für die Reform der Pädagog_innenbildung vorzulegen.</span></div>
<div style="line-height: 0.46cm; margin-bottom: 0cm; text-align: justify;">
<span style="font-family: inherit; font-size: small;">Geld
spielt in den Reformplänen eine große Rolle: Eine längere
Ausbildung kostet mehr Geld und die besser ausgebildeten
Pädagog_innen wollen dann auch mehr Geld für ihre Arbeit. Man kann
davon ausgehen, dass manche Entscheidungen eher daran orientieren
sind, Geld zu sparen als die Qualität der Ausbildung zu verbessern.
Im Zuge der Reform ist geplant, das Bachelor/Master-System
einzuführen. Ob dieses die Qualität der Ausbildung steigern wird,
ist fraglich.</span></div>
<div style="line-height: 0.46cm; margin-bottom: 0cm; text-align: justify;">
<span style="background-color: #9fc5e8;"><span style="font-family: inherit; font-size: small;"><br /></span></span>
<br />
<span style="background-color: #9fc5e8;"><span style="font-family: inherit; font-size: small;"><br /></span></span>
</div>
<div style="line-height: 0.46cm; margin-bottom: 0cm; text-align: justify;">
<span style="background-color: #9fc5e8;"><span style="font-family: inherit; font-size: small;"><b>Was
ist eigentlich problematisch an der Bachelor/Masterstruktur für
Lehramtsstudien?</b></span></span></div>
<div style="line-height: 0.46cm; margin-bottom: 0cm; text-align: justify;">
<br />
<span style="font-family: inherit; font-size: small;">Während
an allen österreichischen Universitäten die Lehramtsstudien noch
als mindestens neunsemestrige Diplomstudien geführt werden,
schließen die Absolvent_innen der PHs ihre Ausbildung nach 6
Semestern mit einem Bachelortitel ab.</span></div>
<div style="line-height: 0.46cm; margin-bottom: 0cm; text-align: justify;">
<span style="font-family: inherit; font-size: small;">Problematisch
ist aus unserer Sicht, dass ein an sich durchgängig konzipiertes
Studium durch die Einführung des BA/MA-Systems quasi zweitgeteilt
wird. Eine politisch noch ungelöste Frage ist außerdem, wozu der
Bachelorabschluss eines Lehramtsstudiums qualifizieren soll und wer
es letztendlich bis zum Masterabschluss schaffen wird. Fraglich dabei
bleibt auch, ob das Masterstudium kostenpflichtig sowie mit erneuten
Zulassungsverfahren verbunden sein wird. Diese Fragen müssen vor dem
Hintergrund des akuten Lehrer_innenmangels betrachtet werden, durch
den es einen hohen Druck geben wird bereits mit dem Bachelor zu
unterrichten.</span></div>
<div style="line-height: 0.46cm; margin-bottom: 0cm; text-align: justify;">
<span style="font-family: inherit; font-size: small;">Vieles
ist auch mit dem Lehrer_innendienstrecht verknüpft: Unterschiedliche
Bildungsabschlüsse (Bachelor/Master) schaffen Hierarchisierungen
zwischen den Pädagog_innen. Von Bachelorabsolvent_innen wurde auch
schon als pädagogische „Assistenzkräfte“ gesprochen. Ein
Szenario könnte sein, dass z.B. die Nachmittags“betreuung“ dann
die Bachelorabsolvent_innen übernehmen, den „richtigen“
Unterricht aber die Masterabsolvent_innen abhalten. Es versteht sich
von selbst, das diese unterschiedlich gewerteten Funktionen auch
unterschiedlich bezahlt werden.</span></div>
<div style="line-height: 0.46cm; margin-bottom: 0cm; text-align: justify;">
<span style="font-family: inherit; font-size: small;">Weiters
ist zu befürchten, dass es auch bei der Umstellung der
Lehramsstudien auf das BA/MA-System zu einem verschulten
Studienangebot- und alltag während des Bachelors kommt, wie die
Erfahrungen anderer Studienrichtungen in Österreich zeigen.</span></div>
<div style="line-height: 0.46cm; margin-bottom: 0cm; text-align: justify;">
<span style="font-family: inherit; font-size: small;"><br /></span>
</div>
<div style="line-height: 0.46cm; margin-bottom: 0cm; text-align: justify;">
<br />
<span style="background-color: #9fc5e8;"><span style="font-family: inherit; font-size: small;"><b>Was
spricht für ein Lehramtstudium mit Master- bzw. Magisterabschluss?</b></span></span><br />
<span style="background-color: #9fc5e8;"><span style="font-family: inherit; font-size: small;"><b><br /></b></span></span></div>
<div style="line-height: 0.46cm; margin-bottom: 0cm; text-align: justify;">
<span style="font-family: inherit; font-size: small;">Die
Studiendauer von 6 Semestern wie derzeit an den PHs liegt deutlich
unter dem internationalen Durchschnitt von Lehramtsstudien. Diese
Studiendauer ist zu kurz für eine fundierte fachwissenschaftliche,
fachdidaktische, pädagogische, bildungswissenschaftliche und
künstlerische Ausbildung. Bei einer Umstellung der Studien auf das
zweigliedrige Bachelor/Master-System muss daher sichergestellt
werden, dass in allen Schulstufen nur der Masterabschluss nach
frühestens 12 Semestern (inkl. einjährigem Unterrichtspraktikum)
zum Unterricht qualifiziert. Auch die Ausbildung für Pädagog_innen
im Bereich der Elementarpädagogik (Alterstufe 0-6) muss dringend auf
ein universitäres Niveau gebracht werden.</span></div>
<div style="line-height: 0.46cm; margin-bottom: 0cm; text-align: justify;">
<span style="font-family: inherit; font-size: small;"><br /></span>
</div>
<div style="line-height: 0.46cm; margin-bottom: 0cm; text-align: justify;">
<br />
<span style="background-color: #9fc5e8;"><span style="font-family: inherit; font-size: small;"><b>Wie
wahrscheinlich ist der "Master für alle"?</b></span></span><br />
<span style="background-color: #9fc5e8;"><br /></span></div>
<div style="line-height: 0.46cm; margin-bottom: 0cm; text-align: justify;">
<span style="font-family: inherit; font-size: small;">Alles
was von Seiten der Regierung und ihrem mit der PädagogInnenbildung
beauftragten Gremium – dem Entwicklungsrat – vorliegt, lässt
einen großen Interpretationsspielraum offen. Diese bewusste
Nicht-Festlegung hat zur Folge, dass das, was bekannt ist auch nicht
eindeutig positiv oder negativ bewertet werden kann.</span></div>
<div style="line-height: 0.46cm; margin-bottom: 0cm; text-align: justify;">
<span style="font-family: inherit; font-size: small;">Wird
der Master als Anstellungserfordernis im neuen
Lehrer_innendienstrecht verankert, ist bereits einiges erreicht.
Gleichzeitig bleibt zu befürchten, dass es trotzdem zahlreiche
prekäre Dienstverhältnisse von Bachelorabsolvent_innen geben wird,
die keine dauerhafte Anstellung bekommen und sich von Jahr zu Jahr
mit befristeten Dienstverträgen begnügen müssen.</span></div>
<div style="line-height: 0.46cm; margin-bottom: 0cm; text-align: justify;">
<span style="font-family: inherit; font-size: small;">Wenn
alle Lehrer_innen im Pflichtschulbereich und im AHS-Bereich ein
Masterstudium vorweisen sollen, bedeutet das eine enorme Aufwertung
der Ausbildung und des Berufs. Das kostet Geld: Denn zum einen müssen
viele neue Studienplätze geschaffen werden, zum anderen haben
umfangreicher ausgebildete Personen auch einen Anspruch auf bessere
Bezahlung. Der "Master für alle" wäre ein wichtiges
Bekenntnis zu Bildungsinvestitionen.</span></div>
<div style="line-height: 0.46cm; margin-bottom: 0cm; text-align: justify;">
<span style="font-family: inherit; font-size: small;"><br /></span>
</div>
<div style="line-height: 0.46cm; margin-bottom: 0cm; text-align: justify;">
<br />
<span style="background-color: #9fc5e8;"><span style="font-family: inherit; font-size: small;"><b>Was
sind die aktuellen Vorteile eines Studiums an einer PH oder an einer
Uni?</b></span></span></div>
<div style="line-height: 0.46cm; margin-bottom: 0cm; text-align: justify;">
<br />
<span style="font-family: inherit; font-size: small;">Oft
wird in der Diskussion um die Ausbildungsinstitutionen auf sehr
starke Vereinfachungen und Vorurteilen zurückgegriffen. Die
gängigsten dabei lauten: PHs sind gut in der Praxis und die Unis gut
in der Theorie / Forschung / Wissenschaft.</span></div>
<div style="line-height: 0.46cm; margin-bottom: 0cm; text-align: justify;">
<span style="font-family: inherit; font-size: small;">An
PHs sind die pädagogischen und fachdiaktischen Anteile des Studiums
gegenüber den Fachwissenschaften größer. Manche PHs betreiben zwar
erfolgreich Forschung, tendenziell kann jedoch behauptet werden, dass
der direkte Forschungsbezug an PHs strukturell eher verhindert als
unterstützt wird.</span></div>
<div style="line-height: 0.46cm; margin-bottom: 0cm; text-align: justify;">
<span style="font-family: inherit; font-size: small;">Die
Lehramtsstudien an Unis zeichnen sich im Schnitt durch ein hohes Maß
an Fachwissenschaften aus. Der zusätzliche Umfang an Fachdidaktik,
Pädagogik und Unterrichtspraktika ist oft gering, wobei dazugesagt
werden muss, dass nach dem Studium sowohl ein einjähriges Praktikum,
als auch ein paar begleitende Lehrveranstaltung gemacht werden
müssen.</span></div>
<div style="line-height: 0.46cm; margin-bottom: 0cm; text-align: justify;">
<span style="font-family: inherit; font-size: small;">Dennoch
sagen diese gesetzlich festgelegten Bedingungen und Studienumfänge
der einzelnen Bereiche noch nichts, oder nur wenig, über die
Qualität des Studiums aus, welche sich von Uni zu Uni, von PH zu PH
und auch von Institut zu Institut an einzelnen Hochschulen stark
unterscheidet.</span></div>
<div style="line-height: 0.46cm; margin-bottom: 0cm; text-align: justify;">
<span style="font-family: inherit; font-size: small;">Fest
steht, dass die Struktur der Pädagogischen Hochschule noch stark der
einer Schule, oder auch ansatzweise einer Fachhochschule, entspricht.
Die PHs stehen unter der Kontrolle des bm:ukks, das ihnen vielerorts
einiges vorgibt. Auch demokratische Mitbestimmungsgremien an PHs sind
im Gegensatz zu Unis rar, die Rechte der Studierenden sind geringer
als die an Unis.</span></div>
<div style="line-height: 0.46cm; margin-bottom: 0cm; text-align: justify;">
<span style="font-family: inherit; font-size: small;"><br /></span>
<br />
<span style="font-family: inherit; font-size: small;"><br /></span>
</div>
<div style="line-height: 0.46cm; margin-bottom: 0cm; text-align: justify;">
<span style="background-color: #9fc5e8;"><span style="font-family: inherit; font-size: small;"><b>Sollen
Pädagog_innen jetzt also an PHs oder Unis ausgebildet werden?</b></span></span><br />
<span style="background-color: #9fc5e8;"><br /></span></div>
<div style="line-height: 0.46cm; margin-bottom: 0cm; text-align: justify;">
<span style="font-family: inherit; font-size: small;">Generell
kann gesagt werden, dass momentan keine der beiden Hochschultypen die
Kapazitäten hat, die gesamte PädagogInnenbildung zu übernehmen.
Das heißt, es geht v.a. um eine Weiterentwicklung der bestehenden
Strukturen. Doch wohin? Auf Grund der bereits dargelegten Probleme
der "Schulstruktur" an PHs plädieren wir dafür, dass die
PHs unbedingt zu Institutionen mit universitärer Struktur
weiterentwickelt werden müssen. Das heißt letztendlich sollen
Pädagog_innen unserer Meinung nach nur an Universitäten ausgebildet
werden.</span></div>
<div style="line-height: 0.46cm; margin-bottom: 0cm; text-align: justify;">
<span style="font-family: inherit; font-size: small;">Nach
dem aktuellen Stand der Reformen sollen jedoch beide
Hochschulstrukturen vorhanden bleiben. SPÖ und ÖVP konnten sich zu
keiner Lösung durchringen, weshalb das alte System beibehalten wird
und beide Institutionen für die PädagogInnenbildung zuständig sein
werden.</span></div>
<div style="line-height: 0.46cm; margin-bottom: 0cm; text-align: justify;">
<span style="font-family: inherit; font-size: small;">Nichtdestotrotz
gibt es an PHs und Unis mancherorts kleinere Veränderungen,
Beispiele dafür wären die Reform des Dienstrechts der Lehrenden an
PHs oder die Bündelung von Teilen der Lehramtsausbildung an manchen
Unis zu so genannten "Schools (=Fakultäten)
of Education".</span></div>
<div style="line-height: 0.46cm; margin-bottom: 0cm; text-align: justify;">
<span style="font-family: inherit; font-size: small;">Die
Institutionenfrage − wo also auf Dauer die PädagogInnenbildung
angesiedelt wird − wird vermutlich frühestens nach den
Nationalratswahlen im Herbst von der neuen Regierung entschieden
werden. Dann wird sich zeigen, ob die Pädagog_innen zukünftig an
einer gemeinsamen Institution ausgebildet werden, oder das alte
System der Trennung beibehalten wird.</span></div>
<div style="line-height: 0.46cm; margin-bottom: 0cm; text-align: justify;">
<span style="font-family: inherit; font-size: small;"><br /></span>
</div>
<div style="line-height: 0.46cm; margin-bottom: 0cm; text-align: justify;">
<br />
<span style="background-color: #9fc5e8;"><span style="font-family: inherit; font-size: small;"><b>Was
ist der Zertifizierungsrat und welche Rolle spielt er bei dem Ganzen?</b></span></span></div>
<div style="line-height: 0.46cm; margin-bottom: 0cm; text-align: justify;">
<br />
<span style="font-family: inherit; font-size: small;">2013
soll gleichzeitig mit den ersten Umstellungen auf das BA/MA System
(wie z.B. in Salzburg) der "Zertifizierungsrat" seine
Arbeit auf nehmen. Es handelt sich dabei um ein politisch besetztes
Gremium, das künftig anhand eines Kriterienkatalogs festlegen soll,
welche der Lehramtstudien die Absolvent_innen dazu befähigen, an
einer Schule zu unterrichten. Die Einflussnahme dieses Gremiums auf
die Studieninhalte ist dabei vorprogrammiert, weil alle
Ausbildungsinstitutionen sich nach den Kriterien richten werden die
das Studium erfüllen muss, um "zertifiziert" zu werden.
Wir sind der Meinung, dass die Studieninhalte nur durch die jeweilige
Curricula-Kommission (CuKo) – ein vergleichsweise demokratisches
Organ in dem auch Studierende vertreten sind – festgelegt werden
sollen.</span></div>
<div style="line-height: 0.46cm; margin-bottom: 0cm; text-align: justify;">
<span style="font-family: inherit; font-size: small;">Der
Zertifizierungsrat hingegen könnte auch dazu dienen, Universitäten
und Pädagogische Hochschulen zu Kooperationen zu drängen, indem nur
solche Studien zertifiziert werden, die in Zusammenarbeit entwickelt
und angeboten werden.</span></div>
<div style="line-height: 0.46cm; margin-bottom: 0cm; text-align: justify;">
<span style="font-family: inherit; font-size: small;">Wir
lehnen die Einrichtung des Zertifizierungsrats daher strikt ab,
begrüßen aber Kooperationen zwischen den beiden
Ausbildungsinstitutionen, wenn sie zu einer qualitätsvollen
Aufwertung der Pädagog_innenbildung vor allem im Pflichtschulbereich
beitragen.</span></div>
<div style="line-height: 0.46cm; margin-bottom: 0cm; text-align: justify;">
<span style="font-family: inherit; font-size: small;"><br /></span>
<br />
<span style="font-family: inherit; font-size: small;"><br /></span>
</div>
<div style="line-height: 0.46cm; margin-bottom: 0cm; text-align: justify;">
<span style="background-color: #9fc5e8;"><span style="font-family: inherit; font-size: small;"><b>Macht
es Sinn, dass Kunstunis in der Pädagog_innenbildung einen Sonderweg
gehen?</b></span></span></div>
<div style="line-height: 0.46cm; margin-bottom: 0cm; text-align: justify;">
<br />
<span style="font-family: inherit; font-size: small;">Alle
Universitäten außer den Wiener Kunstunis haben sich für das
Bachelor/Master-System ausgesprochen. Bei aktuellem Stand der
angedachten Reform sehen wir es aber nicht gewährleistet, dass ein
durchgängiges Studium von 10 Semester (+2 Semester
Unterrrichtspraktikum) für alle Studierenden möglich ist. In
Anbetracht der aktuellen Entwicklungen macht es daher Sinn, dass die
Kunstunis einen Sonderweg gehen, um die Qualität und das Niveau der
Ausbildung nicht zu gefährden. </span>
</div>
<div style="line-height: 0.46cm; margin-bottom: 0cm; text-align: justify;">
<span style="font-family: inherit; font-size: small;">Durch
die Kombinationspflicht des Lehramtsstudiums ist es fraglich, ob mit
den unterschiedlichen Studienstrukturen eine Studierbarkeit
gewährleistet ist, da Studierende zum Teil an verschiedenen
Institutionen studieren. Diese Situation übt natürlich Druck auf
die Universitäten aus, an denen Diplomstudiengänge noch vorhanden
sind, doch auf das Bachelor-/Master-System umzustellen. Zusätzlich
kann der Druck durch den angedachten Zertifizierungsrat erhöht
werden.</span></div>
<div style="line-height: 0.46cm; margin-bottom: 0cm; text-align: justify;">
<span style="font-family: inherit; font-size: small;">Die
Qualitäten des Diplomstudiums des künstlerischen Lehramts sind
neben der forschungsgeleiteten Lehre die Entwicklung der eigenen
künstlerischen Praxis.</span></div>
<div style="line-height: 0.46cm; margin-bottom: 0cm; text-align: justify;">
<span style="font-family: inherit; font-size: small;">Außerdem
ermöglichen Kunstuniversitäten durch die An- und Einbindung der
Studierenden in zeitgenössische künstlerische Produktion, kunst-
und kulturwissenschaftliche Diskurse und Forschung eine fundierte
(Aus-)Bildung für Lehrer_innen der künstlerischen
Unterrichtsfächer.</span></div>
<div style="line-height: 0.46cm; margin-bottom: 0cm; text-align: justify;">
<span style="font-family: inherit; font-size: small;"><br /></span>
</div>
<div style="line-height: 0.46cm; margin-bottom: 0cm; text-align: justify;">
<span style="background-color: #9fc5e8;"><br /></span>
<span style="background-color: #9fc5e8;"><span style="font-family: inherit; font-size: small;"><b>Wie
kann ich mich in die Diskussion einbringen?</b></span></span></div>
<div style="line-height: 0.46cm; margin-bottom: 0cm; text-align: justify;">
<br />
<span style="font-family: inherit; font-size: small;">Um
sich als Studierende in die Diskussion einzubringen, kann man mit
Gruppen in Kontakt treten, die sich bereits mit dem Thema befassen.
Sie bieten ein Forum, um untereinander zu diskutieren und die eigene
Meinung publik zu machen.</span></div>
<div style="line-height: 0.46cm; margin-bottom: 0cm; text-align: justify;">
<span style="font-family: inherit; font-size: small;"><br /></span>
</div>
<div style="line-height: 0.46cm; margin-bottom: 0cm; text-align: justify;">
<span style="font-family: inherit; font-size: small;">Solche
Gruppen sind:</span></div>
<div style="line-height: 0.46cm; margin-bottom: 0cm; text-align: justify;">
<span style="font-family: inherit; font-size: small;">die
Arbeitsgruppe Kunstlala: kunstlala@gmail.com und
kunstlala.blogspot.co.at</span></div>
<div style="line-height: 0.46cm; margin-bottom: 0cm; text-align: justify;">
<span style="font-family: inherit; font-size: small;">die
Studienrichtungsvertretung des IKLs für die drei Unterrichtsfächer:
<span lang="zxx"><a href="mailto:oehbe@akbild.ac.at"><span style="text-decoration: none;">oehbe@akbild.ac.at</span></a></span>
(Bildnerische Erziehung), <a href="mailto:oehwe@akbild.ac.at"><span lang="zxx"><span style="text-decoration: none;">oeh</span></span><span lang="zxx"><span style="text-decoration: none;">we@akbild.ac.at</span></span></a>
(Werkerziehung), <span lang="zxx"><a href="mailto:oehtg@akbild.ac.at"><span style="text-decoration: none;">oehtg@akbild.ac.at</span></a></span>
(Textiles Gestalten)</span></div>
<div style="line-height: 0.46cm; margin-bottom: 0cm; text-align: justify;">
<span style="font-family: inherit; font-size: small;">das
Referat für pädagogische Angelegenheiten der ÖH-Bundesvertretung:
paedref@oeh.ac.at</span></div>
<div style="text-align: justify;">
<span style="font-size: small;"><br /></span></div>
<div style="text-align: justify;">
<span style="font-family: inherit; font-size: small;"><br /></span></div>
<div style="line-height: 0.46cm; margin-bottom: 0cm; text-align: justify;">
<span style="font-family: inherit; font-size: small;">Ein Text von Kunstlala
und der IKL-Studienrichtungsvertretung</span></div>
<div style="line-height: 0.46cm; margin-bottom: 0cm; text-align: justify;">
<span style="font-family: inherit; font-size: small;">Erschienen im Jänner 2013 im <a href="http://journalfixe.blog.com/" target="_blank">Magazin </a></span><a href="http://journalfixe.blog.com/" target="_blank">#1Journal fixe “Pädagog_innenbildung NEU”: a reason to be concerned about?</a>
</div>
KunstLALAhttp://www.blogger.com/profile/17209748931618501054noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7779021857626597765.post-58987274937463451892012-12-31T13:54:00.000+01:002012-12-31T14:07:30.817+01:00Wohin mit den PädagogInnen?<div style="text-align: justify;">
Eine der meistdiskutierten Fragen rund um die neue PädagogInnenbildung ist, wo Lehrerinnen und Lehrer in Zukunft ausgebildet werden sollen. An der Uni, den pädagogischen Hochschulen (PH), an beiden oder einer Fusion der beiden?</div>
<div style="text-align: justify;">
<br /></div>
<div style="text-align: justify;">
Wer soll bestimmen, welche Ausbildungsstätten dazu berechtigt sind PädagogInnen auszubilden? Geht es nach den aktuellen Plänen der Regierung, soll diese Entscheidung ein sogenannter "Zertifizierungsrat" treffen, in dem Beauftragte des Wissenschafts- und Unterrichtsministeriums sitzen - der Rat wird also politisch besetzt. Darin sehen viele Beteiligte ein Problem - nicht zuletzt die Universitäten, die ihre Autonomie gefährdet sehen.</div>
<div style="text-align: justify;">
<br /></div>
<div style="text-align: justify;">
Wir haben einige Zeitungsmeldungen und Kommentare der letzten Monate gesammelt, die sich mit diesen Fragen beschäftigen.</div>
<div style="text-align: justify;">
<br /></div>
<div style="text-align: justify;">
<br /></div>
<div style="text-align: justify;">
Der Standard berichtet am 16.11.2012 über die <a href="http://derstandard.at/1350261597496/Lehrerausbildung-Uni-Rektoren-wehren-sich-gegen-Zwangsehe-mit-PH" target="_blank">Kritik der Unirektoren am geplanten "Zertifizierungsrat".</a><br />
</div>
<div style="text-align: justify;">
<br />
Am 23.11.2012 schreibt die Presse über die <a href="http://diepresse.com/home/bildung/universitaet/1316184/Lehrerausbildung_Unis-wappnen-sich-fuer-Reform-?from=simarchiv" target="_blank">Pläne der Regierung, wie Unis und PHs künftig zusammenarbeiten sollen und über aktuelle Entwicklungen an den Unis in Sachen LehrerInnenbildung</a>.</div>
<div style="text-align: justify;">
<br />
<br /></div>
<div style="text-align: justify;">
Der Bildungswissenschaftler Stefan Thomas Hopmann schreibt
im Kommentar der Anderen vom 29.November 2012 über die Fusionierung der
Unis und PHs als <a href="http://derstandard.at/1353207777902/Schule-der-Walefanten" target="_blank">Schule der Walefanten</a>. </div>
<div style="text-align: justify;">
<br /></div>
<div class="artikelBody" id="artikelHeader" style="text-align: justify;">
<br />
Wie der Standard am 20.12.2012 berichtet, bleibt die <a href="http://derstandard.at/1350261597496/Lehrerausbildung-Uni-Rektoren-wehren-sich-gegen-Zwangsehe-mit-PH" target="_blank">Kritik der Universitätenkonferenz am Zertifizierungsrat für die LehrerInnenausbildung</a> weiter aufrecht.<br />
<br /></div>
KunstLALAhttp://www.blogger.com/profile/17209748931618501054noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7779021857626597765.post-26347058995859492492012-12-31T13:30:00.002+01:002012-12-31T13:31:02.533+01:00ÖH zum Beschluss über die PädagogInnenbildung NEU<br />
Die <a href="http://www.oeh.ac.at/blog/oeh-zum-beschluss-ueber-die-paedagoginnenbildung-neu/" target="_blank">Stellungnahme der Bundes-ÖH zum Beschluss der Regierung über die PädagogInnenbildung NEU</a> vom Herbst 2012.<br />
<br />
<div style="text-align: justify;">
Die ÖH kritisiert darin den Beschluss der Regierung, einen vierjähriges Bachelorstudium für LehramtskandidatInnen und ein ausschließlich berufsbegleitendes Masterstudium einzuführen. Außerdem wird kritisiert, dass laut Regierungsbeschluss zukünftig ein politisch besetzer "Zertifizierungsrat" darüber entscheiden soll, welche Institutionen überhaupt Lehramtsstudien anbieten dürfen.</div>
<div style="text-align: justify;">
<br /></div>
<div style="text-align: justify;">
Unter diesem Link findet sich die ausführliche <a href="http://bit.ly/UGcx63" target="_blank">Stellungnahme der ÖH zum Vorschlag des Entwicklungsrates für PädagogInnenbildung sowie zum Positionspapier der Österreichischen Universitätenkonferenz.</a></div>
<div style="text-align: justify;">
<br /></div>
<div style="text-align: justify;">
<br /></div>
KunstLALAhttp://www.blogger.com/profile/17209748931618501054noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7779021857626597765.post-13242620958933014842012-12-31T13:14:00.001+01:002012-12-31T13:32:22.919+01:00Position der ÖH zur Reform der PädagogInnenbildung<div style="text-align: justify;">
<br />
Die Bundesvertretung der Österreichischen HochschülerInnenschaft positioniert sich hier zur geplanten Reformierung der PädagogInnenbildung:</div>
<div style="text-align: justify;">
<br /></div>
<div style="text-align: justify;">
<a href="http://www.oeh.ac.at/organisation/referate/referat-fuer-paedagogische-angelegenheiten/#/organisation/referate/referat-fuer-paedagogische-angelegenheiten/nla-neue-lehrerinnenbildung/" target="_blank">Referat für pädagogische Angelegenheiten der ÖH - PädagogInnenbildung NEU</a></div>
<div style="text-align: justify;">
<br /></div>
<div style="text-align: justify;">
Eine der Grundforderungen der ÖH teilt auch Kunstlala:</div>
<blockquote class="tr_bq">
<i><span style="font-size: large;">Neue PädagogInnenbildung – Die ÖH fordert eine qualitativ
hochwertige, fünf-jährige tertiäre Ausbildung für ALLE pädagogisch
Tätigen!</span></i></blockquote>
<br />
<div style="text-align: justify;">
Eine ausführliche Stellungnahme des Referats für pädagogische Angelegenheiten der ÖH vom November 2010 findet sich unter diesem Link:</div>
<div style="text-align: left;">
<br /></div>
<div style="text-align: left;">
<a href="http://www.oeh.ac.at/fileadmin/user_upload/pdf/ph_ref/Position_der_OEH_zur_Neuen_LehrerInnenausbildung.pdf" target="_blank">Position der Bundesvertretung der Österreichischen HochschülerInnenschaft zur Reform der PädagogInnenbildung</a></div>
KunstLALAhttp://www.blogger.com/profile/17209748931618501054noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7779021857626597765.post-43747445416504726892011-02-25T18:25:00.002+01:002011-02-25T18:27:02.255+01:00Weitere Kontakte neben KunstLALA für Interessierte:<div style="font-family: inherit;"><m:smallfrac m:val="off"> <m:dispdef> <m:lmargin m:val="0"> <m:rmargin m:val="0"> <m:defjc m:val="centerGroup"> <m:wrapindent m:val="1440"> <m:intlim m:val="subSup"> <m:narylim m:val="undOvr"> </m:narylim></m:intlim> </m:wrapindent> </m:defjc></m:rmargin></m:lmargin></m:dispdef></m:smallfrac></div><ul style="font-family: inherit;"><li>Basisgruppe Lehramt (Studierende der Uni Wien)<a href="http://www.bagru-lehramt.at/"><br />
www.bagru-lehramt.at</a></li>
<li>Referat für pädagogische Angelegenheiten der ÖH Bundesvertretung<a href="http://www.oeh.ac.at/organisation/referate/referat-fuer-paedagogische-angelegenheiten/"><br />
www.oeh.ac.at</a><br />
(Lehramtsstudierende an Universitäten haben derzeit teilweise keine Studienrichtungsvertretungen, was Vernetzung und Interessensvertretung erschwert.)</li>
</ul><ul style="font-family: inherit;"><li>Universitäre Plattform für LehrerInnenbildung (Vernetzung österreichischer Universitäten)<a href="http://www.upl.or.at/"><br />
www.upl.or.at</a></li>
</ul><ul style="font-family: inherit;"><li>Information der Ministerien zum derzeitigen Stand des Reformvorhabens:<a href="http://www.bmukk.gv.at/schulen/lehr/labneu/index.xml"><br />
www.bmukk.gv.at/schulen/lehr/labneu/index.xml</a></li>
</ul>KunstLALAhttp://www.blogger.com/profile/17209748931618501054noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7779021857626597765.post-3351087249955485012011-02-10T17:13:00.001+01:002011-02-25T17:20:29.582+01:00KunstLALA auf FacebookKunstLALA hat jetzt auch einen Facebook Acount: <br />
<a href="http://www.facebook.com/#%21/profile.php?id=100002026337619&sk=wall">http://www.facebook.com/#!/profile.php?id=100002026337619&sk=wall</a><br />
<br />
Dieser Acount stellt eine Diskussionsplattform dar, auf der aktuelle Ereignisse rund um die PädagogInnenbildung NEU gepostet und diskutiert werden können.KunstLALAhttp://www.blogger.com/profile/17209748931618501054noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7779021857626597765.post-18932406295886353842010-09-30T23:37:00.004+02:002010-09-30T23:46:39.616+02:00KunstLALA Vorstellungstermin + AusstellungsbesuchAm <b>Montag, 11.10. ab 18.15</b>:<br />
<b>Was macht KunstLALA?</b><br />
Freuen uns auf einen gemütlichen Abend mit interessierten Leuten:<br />
sitzen, trinken, quatschen, diskutieren...<br />
An der Angewandten, in den KKP-Räumen, Altbau, 2.OG.<br />
Oskar Kokoschka-Platz 2<br />
<br />
Am <b>Donnerstag, 14.10. 18h: Ausstellungsbesuch<br />
2 OR 3 THINGS, WE´VE LEARNED</b><br />
Intersections of Art, Pedagogy and Protest<br />
anschließend um 19 Uhr: Screening mit Madeleine Bernstorff, En Rachâchant (F, 1982, 7 min. Danièle Huillet/ Jean-Marie Straub)<br />
IG BILDENDE KUNST, Gumpendorfer Straße 10-12, 1060 Wien<br />
http://www.igbildendekunst.at/<br />
<br />
<iframe width=100% height=300px frameborder=0 src=https://docs.google.com/gview?a=v&pid=explorer&chrome=false&api=true&embedded=true&srcid=0B6dHRW0rljswZWVmYjM4YjMtNTNmOC00MzY2LWI2YzItNWMxZjI0NzRiY2Nm&hl=en></iframe>KunstLALAhttp://www.blogger.com/profile/17209748931618501054noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7779021857626597765.post-36322905535586588252010-09-28T09:12:00.000+02:002011-02-25T17:28:44.554+01:00KunstLALAs neue WebsiteWillkommen auf KunstLALAs neuer WebsiteKunstLALAhttp://www.blogger.com/profile/17209748931618501054noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7779021857626597765.post-85913297827349207372010-09-24T14:08:00.000+02:002010-09-24T14:39:01.701+02:00Verpflichtendes Masterstudium für alle zukünftigen LehrerInnen<iframe frameborder="0" height="300px" src="https://docs.google.com/gview?a=v&pid=explorer&chrome=false&api=true&embedded=true&srcid=0B6dHRW0rljswMDM5Yzg1MjQtNGQ4Ni00ODVmLWJjNDgtNDMxM2I0ZDBkOGVm&hl=en" width="100%"></iframe><br />
<a href="https://docs.google.com/leaf?id=0B6dHRW0rljswMDM5Yzg1MjQtNGQ4Ni00ODVmLWJjNDgtNDMxM2I0ZDBkOGVm&sort=name&layout=list&num=50">Vollständiger Artikel als pdf downloaden</a><br />
<br />
Falls ihr als Studienvertretungen, Arbeits‐ und Interessensgruppen oder sonstige Institution diese Forderung auch unterstützt, so schickt uns bitte ein Mail!KunstLALAhttp://www.blogger.com/profile/17209748931618501054noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7779021857626597765.post-65466659915734789702010-09-24T13:01:00.000+02:002010-09-24T14:46:00.553+02:00Öffentlicher Ordner mit allen PDFs<a href="https://docs.google.com/leaf?id=0B6dHRW0rljswMzYwMDQ1ZGMtNzdmNy00Mzc2LThlNjctN2JhNDQ2M2U1N2M3&hl=en">Hier findet ihr den öffentlichen Ordner, der alle unsere bisherigen Texte beinhaltet. </a>KunstLALAhttp://www.blogger.com/profile/17209748931618501054noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7779021857626597765.post-38129344445158557252010-09-24T11:54:00.001+02:002010-09-25T12:04:32.579+02:00Kritische Lehrer_innen: Kein HandbuchIn Berlin ist die Gruppe "Kritische Lehrer_innen", kurz "KriLe", entstanden als Zusammenkunft von Lehramtsstudierenden mit gesellschafts- und herrschaftskritischen Haltungen. Die Gruppe gibt es nun seit fünf Jahren und der Reader, der jetzt veröffentlicht wurde, ist eine gute Zusammenfassung ihrer vielfältigen Bemühungen, diese Fragen zu beantworten. Der erste Teil ist ein Streifzug durch die gesellschafts- und schulkritischen Themen, die sie in dieser Zeit aufgegriffen haben, aus verschiedenen individuellen Perspektiven. Die 17 kurzen Essays haben nicht den Anspruch, abgeschlossene Antworten zu geben, sondern sollen Anregungen und Vorschläge sein, was zum Thema gemacht werden kann und wie. Der zweite Teil hingegen blickt zurück auf vier Jahre gemeinsamen Lernens und Agierens. Hier erwarten dich auch Bilder, Links zu interessanten Initiativen, Buchtipps, Sonntagsreden oder Fotos von Aktionen. Die Beschäftigung mit Theorien und Analysen ging für "KriLe" stets Hand in Hand mit der Suche nach den politischen Handlungsmöglichkeiten. <br />
<a href="http://asta.tu-berlin.de/krile-keinhandbuch.pdf">Kritische Lehrer_innen: Kein Handbuch</a><br />
<a href="http://www.blogger.com/goog_1081515947"><br />
</a><br />
<a href="http://wiki.ou-berlin.de/wiki/Kritische_LehrerInnen">Wiki von Kritische Lehrer_innen</a>KunstLALAhttp://www.blogger.com/profile/17209748931618501054noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7779021857626597765.post-61563025075614023602010-06-25T14:50:00.002+02:002010-09-24T15:26:49.472+02:00Einschätzungen zu den Empfehlungen der ExpertInnengruppe „LehrerInnenbildung NEU. Die Zukunft der pädagogischen Berufe“<iframe frameborder="0" height="300px" src="https://docs.google.com/gview?a=v&pid=explorer&chrome=false&api=true&embedded=true&srcid=0B6dHRW0rljswMzQ4MmE1Y2ItNmU5My00ODgzLTlkNjUtY2YyNWI2MjM5NWY5&hl=en" width="100%"></iframe><br />
<a href="https://docs.google.com/leaf?id=0B6dHRW0rljswMzQ4MmE1Y2ItNmU5My00ODgzLTlkNjUtY2YyNWI2MjM5NWY5&sort=name&layout=list&num=50">Vollständiger Artikel als pdf downloaden</a>KunstLALAhttp://www.blogger.com/profile/17209748931618501054noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7779021857626597765.post-47392228499403815902010-06-15T15:30:00.001+02:002011-02-25T18:14:29.890+01:00Ein paar LinksWeitere Gruppen, die sich mit pädagogischen Themen beschäftigen: <br />
<a href="http://www.bagru-lehramt.at/">www.bagru-lehramt.at</a><br />
<a href="http://www.upl.or.at/">www.upl.or.at</a><br />
<br />
Bildungsprotest: <br />
<a href="http://www.malen-nach-zahlen.at/">www.malen-nach-zahlen.at </a><br />
<a href="http://www.unsereuni.at/">www.unsereuni.at </a>KunstLALAhttp://www.blogger.com/profile/17209748931618501054noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7779021857626597765.post-339425948822944922010-05-15T13:30:00.001+02:002010-09-24T15:27:13.971+02:00Gedanken zur aktuellen Situation der Lehrer_innenbildung<iframe frameborder="0" height="300px" src="https://docs.google.com/gview?a=v&pid=explorer&chrome=false&api=true&embedded=true&srcid=0B6dHRW0rljswMmQ1YWNkOWEtNzVhZS00MWJmLThjN2UtMzFlZjA2ZTgyN2M4&hl=en" width="100%"></iframe><br />
<a href="https://docs.google.com/leaf?id=0B6dHRW0rljswMmQ1YWNkOWEtNzVhZS00MWJmLThjN2UtMzFlZjA2ZTgyN2M4&sort=name&layout=list&num=50">Vollständiger Artikel als pdf downloaden</a><br />
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Dieser Artikel erschien in der Sommerausgabe 2010 der <a href="http://www.igbildendekunst.at/bildpunkt/2010/gewaltverhaeltnisse.htm">Zeitschrift Bildpunkt</a> (Zeitschrift der IG BILDENDE KUNST).KunstLALAhttp://www.blogger.com/profile/17209748931618501054noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7779021857626597765.post-32669797035087300932010-04-03T15:38:00.001+02:002010-09-24T15:42:07.215+02:00aktuelle Berichte versch. Gruppen<div style="text-align: left;"><span style="color: black;"></span></div><div style="text-align: left;"><span style="color: black;"><a href="http://www.bmukk.gv.at/medienpool/19218/labneu_endbericht.pdf">Endbericht der ExpertInnengruppe „LehrerInnenbildung NEU”</a></span></div><div style="text-align: left;"><br />
</div><div style="text-align: left;"><a href="http://www.bifie.at/nationaler-bildungsbericht">BIFIE: Nationaler Bildungsbericht 2009</a></div>KunstLALAhttp://www.blogger.com/profile/17209748931618501054noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7779021857626597765.post-83679592544171001012010-02-09T14:33:00.001+01:002010-09-24T15:27:30.400+02:00Grundgedanke zu einer Reform der LehrerInnenbildung und -ausbildung<iframe frameborder="0" height="300px" src="https://docs.google.com/gview?a=v&pid=explorer&chrome=false&api=true&embedded=true&srcid=0B6dHRW0rljswYzA4ZGRiOWMtZjhmOS00YzMyLWFmNjgtZGNhMDRmNjYwNzU5&hl=en" width="100%"></iframe><br />
<a href="https://docs.google.com/leaf?id=0B6dHRW0rljswYzA4ZGRiOWMtZjhmOS00YzMyLWFmNjgtZGNhMDRmNjYwNzU5&sort=name&layout=list&num=50">Vollständiger Artikel als pdf downloaden</a>KunstLALAhttp://www.blogger.com/profile/17209748931618501054noreply@blogger.com